Die Integration und der Datenaustausch zwischen heterogenen Systemen stellen sowohl innerhalb eines Unternehmens als auch zwischen verbundenen Organisationen eine erhebliche Herausforderung dar. Oftmals liegen Daten nicht im benötigten Format vor, und selbst standardisierte Schnittstellen erfordern individuelle Anpassungen.
Traditionelle Schnittstellenprogrammierung ist zeitaufwendig, erfordert tiefgehende Programmierkenntnisse und bindet Know-how-Träger langfristig an Wartungs- und Anpassungsaufgaben.
ELDICON hat diese Problematik erkannt und mit der xCon Suite einen leistungsstarken Konverter entwickelt, der den Datenaustausch revolutioniert. Die xCon Suite fungiert als universeller Konnektor, der weder Programmierkenntnisse voraussetzt noch klassischen Code als Endprodukt generiert.
Unsere eigens entwickelte und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderte Schnittstellensoftware ermöglicht die Transformation beliebiger Ausgangsformate in individuell definierte Zielformate. Dabei werden ausführbare Mappings erstellt, die eine flexible und effiziente Datenintegration ermöglichen.
Maximale Flexibilität für unterschiedlichste Anwendungsfälle.
✔ Verarbeitung von .csv-Dateien
✔ Anpassung standardisierter Schnittstellen
✔ Integration von Drittanbietersoftware über Schnittstellen in das WEST System
✔ Datenbankabfragen und Transformation der Ergebnisse in verschiedene Zielformate
✔ Konvertierung von Dateien für EDI-Übertragungen
Ein integrierter Konverter ermöglicht die Umwandlung von Dateien in das jeweils benötigte Format für den elektronischen Datenaustausch (EDI). Er unterstützt alle gängigen Standards, einschließlich EDIFACT, VDA und XML, sowie die Verarbeitung von Dateien im Festlängenformat.
Daten können dabei entweder direkt aus einer Datenbank abgerufen oder in eine Datenbank geschrieben werden. Falls keine Datenbank zur Verfügung steht, ist auch eine Datei-zu-Datei-Konvertierung realisierbar.
Die Anwendung basiert auf Java und wird über eine Command Line Interface (CLI) ausgeführt. Vor jeder Konvertierung muss ein entsprechendes Schema definiert werden, das mit einem separaten Mapping-Tool erstellt wird. Dieses Tool bietet zudem die Möglichkeit, Mappings direkt zu testen.
Ein weiterer Vorteil: Sowohl das Mapping-Tool als auch der Konverter können unabhängig voneinander auf verschiedenen Servern betrieben werden, was eine flexible Skalierbarkeit ermöglicht.
Nahtlose Integration in das WEST System
Als integraler Bestandteil des WEST Systems steht die xCon Suite zur Definition von Schnittstellen und zur Erstellung von Mappings uneingeschränkt zur Verfügung. Falls erforderlich, bietet ELDICON maßgeschneiderte Unterstützung im Rahmen individueller Vereinbarungen.
Dank einer intuitiven grafischen Benutzeroberfläche ist die xCon Suite auch für IT-affine Anwender ohne Programmierkenntnisse schnell erlernbar und einfach zu bedienen.
Möchten Sie mehr über die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten der xCon Suite erfahren oder wissen, welche Systeme wir bereits erfolgreich integriert haben?
Gerne stehen wir Ihnen für eine individuelle Beratung zur Verfügung.
Ihr Team von ELDICON
Die ELDICON Systemhaus GmbH ist ein unabhängiger Softwarehersteller und -anbieter branchenneutraler ERP-Standardlösungen nach Maß und stellt individuelle Beratungs- und Schulungsleistungen zur Verfügung.
Seit der Gründung 1974 stehen die Anliegen der Kunden im Mittelpunkt allen Denken und Handelns des gesamten Unternehmens.
Heute ist die ELDICON Systemhaus GmbH mit Sitz in Nürnberg in zweiter Generation inhabergeführt und beschäftigt am Standort rund 30 Mitarbeiter in Entwicklung, Support, Consulting und Vertrieb.